Presse

Juli 2014:

Zusatzqualifikation "Sprache, Tor zur Welt"
Sprachförderung auch mit Mikrofon und Digitalkamera
Im Institut Sancta Maria, genauer gesagt an der Berufsfachschule zum Erwerb für Zusatzqualifikationen (BfQ) war bereits Anfang Juli ein Zeugnistag gewesen.
20 Erzieherinnen erhielten ihr Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme an der Zusatzausbildung "Sprache, Tor zur Welt - Sprachförderung im Elementarbereich". Zwei Jahre lang hatten sie sich neben ihren beruflichen Verpflichtungen mit den Kursinhalten auseinander gesetzt, nach Feierabend und an Wochenenden.
Sie befassten sich intensiv mit dem Prozess des kindlichen Spracherwerbs, wie man Störungen und Verzögerungen in der Sprachentwicklung erkennt wie man diesen Verzögerungen entgegenwirkt.
Dabei lernten sie Rhythmik und Entspannungstechniken einzusetzen, nutzten Mikrofon und Digitalkamera ("Vom Bild zur Sprache") und übten sich in entsprechenden Theater- und Rollenspiel.
"Die Unterrichtseinheiten in diesen beiden Jahren waren sehr aufschlussreich und vielfältig", sagten die Teilnehmerinnen im Rückblick. "Wir können viele Anregungen mitnehmen, haben unser theoretisches Hintergrundwissen vertieft und mehr Sicherheit gewonnen im Umgang mit Kindern, bei denen Sprachdefizite zu entdecken sind."
Die Absolventen sollen in ihren Kindergärten Multiplikatorinnen sein, damit die Kenntnisse und Fähigkeiten weite Verbreitung finden. Wichtig und hilfreich sei deshalb auch die Kommunikation untereinander und der Erfahrungsaustausch gewesen, sagte Ulrike Ihle-Herzel, eine der drei Organisatorinnen des Kurses an der BfQ. Die Teilnehmerinnen kamen aus dem Einzugsgebiet Heidelberg, Karlsruhe, Pforzheim und Bretten.
Ein neuer Kurs "Sprache, Tor zur Welt" beginnt wieder im September. Informationen dazu gibt es im Internet unter www.spracherzieher.blogspot.de
Foto und Text: Martin Stock (BNN)
Zur Vergrößerung des Fotos dieses anklicken!