BfQ Sprache

Zusatzqualifikation zur  
“Spracherzieherin im Elementarbereich"
zweijährige Weiterqualifikation mit Zeugnisabschluss (anerkannt vom Kultusministerium)

Berufsfachschule zum Erwerb
von Zusatzqualifikationen
(BfQ)
Fachbereich Erziehung, Schwerpunkt „Sprachförderung im Elementarbereich“

Spracherziehung nimmt unter den Bildungsbereichen der Elementarerziehung eine Schlüsselrolle ein, die Politik und Fachwelt mehr denn je bestätigen. 
Unsere Weiterqualifikation „BfQ Sprachförderung“ bietet interessierten Fachkräften die Möglichkeit, ihr Fachwissen zu diesem fundamentalen Thema zu vertiefen und zu ergänzen.

Die zweijährige Berufsfachschule
„BfQ Sprachförderung“
gliedert sich in zwei Schuljahre. 

Der Grundlagenkurs (erstes Schuljahr)  kann auch unabhängig vom Kurs „BfQ  Sprachförderung“ gebucht werden (siehe Tab  „Sprachförderkraft im Elementarbereich“).

Zur Bewerbung sind einzureichen:
·         Bewerbungsschreiben
·         Tabellarischer Lebenslauf
·         Ausgefülltes Anmeldeformular
·         Kopie des Abschlusszeugnisses zur /zum
·         „staatlich anerkannten/m Erzieher/in“ oder die Kopie eines 
·         gleichwertigen Abschlusses.

Inhalte der Zusatzqualifikation
Der BfQ „Sprachförderung im Elementarbereich“ liegt ein Lehrplan des Kultusministeriums zugrunde, nach dessen Inhalt sich der Kurs orientiert.

Die Module umfassen 480 Unterrichtsstunden, die sich auf die 5 Handlungsfelder des Lehrplans beziehen:
•   Bildung und Erziehung im Elementarbereich
•   Grundlagen der Sprachentwicklung
•   Methodik und Didaktik der Sprachförderung
•   Sprachförderung in praktischen Handlungsfeldern
•   Sprache und soziokulturelles Umfeld



Wir möchten den Kursteilnehmern/innen
… viele praktische Anregungen mitgeben,
… theoretisches Hintergrundwissen vertiefen,
… Zusammenhänge zu weiteren Bildungsthemen
    beleuchten,
… alternative Möglichkeiten aufzeigen, wie sie
     Kinder auf ihrem Weg, die deutsche
     Sprache zu entdecken, angemessen
     unterstützen können und letztendlich
… Sicherheit vermitteln, die sie in ihrer
     täglichen Arbeit mit den Kindern langfristig
     entlastet.

Hier ein Auszug unserer Module:
·         Grundlagen der Bildungsarbeit im Elementarbereich
·         Beobachtung und Dokumentation
·         Kooperation
·         Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in sozialpädagogischen Einrichtungen
·         Entwicklungstheoretische Grundlagen des Spracherwerbs
·         Zweitspracherwerb
·         Grundhaltungen und Aufgaben der Erzieherin / des Erziehers
·         Methodisch - didaktische Grundlagen der Sprachförderung
·         Diagnostische Verfahren zur Beurteilung des sprachlichen Entwicklungsstandes bei Kindern
·         Auffälligkeiten und Störungen der Sprache und des Sprechens
·         Sprache in den Bildungs- und Entwicklungsfeldern des Orientierungsplans
·         Maßnahmen zur Sprachförderung
·         Sprachförderndes Handeln
·         Sprachförderung als Teil der Gesamtkonzeption
·         Sprachförderung und Kooperation
·         Umgang mit Mehrsprachigkeit
·         Die Medienvorliebe der Kinder zur Spracherziehung und -förderung nutzen

In unseren Kursen „Sprache-Tor zur Welt“, werden die Kursinhalte mit Methoden der Erwachsenenbildung und äußerst praxisnah vermittelt. Unterricht und selbstgesteuertes Lernen werden ausgewogen und in angemessener Form kombiniert.

Alles Wichtige auf einen Blick:

 Änderungen vorbehalten






















































* Die aktuellen Kursmodalitäten, Kosten sowie die Anmeldeformulare
zur Informationsveranstaltung und zum Kurs entnehmen
Sie bitte den entsprechenden Tabs.