“Spracherzieherin im Elementarbereich"
zweijährige Weiterqualifikation mit
Zeugnisabschluss (anerkannt vom Kultusministerium)
Berufsfachschule zum Erwerb
von
Zusatzqualifikationen
(BfQ)
Fachbereich Erziehung, Schwerpunkt „Sprachförderung im
Elementarbereich“
Spracherziehung
nimmt unter den Bildungsbereichen der Elementarerziehung eine Schlüsselrolle
ein, die Politik und Fachwelt mehr denn je bestätigen.
Unsere Weiterqualifikation „BfQ Sprachförderung“
bietet interessierten Fachkräften die Möglichkeit, ihr Fachwissen zu diesem
fundamentalen Thema zu vertiefen und zu ergänzen.
Die
zweijährige Berufsfachschule
„BfQ Sprachförderung“
gliedert
sich in zwei Schuljahre.
Der Grundlagenkurs (erstes
Schuljahr) kann auch unabhängig vom Kurs „BfQ Sprachförderung“
gebucht werden (siehe Tab „Sprachförderkraft im
Elementarbereich“).
Zur
Bewerbung sind einzureichen:
·
Bewerbungsschreiben
·
Tabellarischer Lebenslauf
·
Ausgefülltes Anmeldeformular
·
Kopie des Abschlusszeugnisses zur /zum
·
„staatlich
anerkannten/m Erzieher/in“ oder die Kopie eines
·
gleichwertigen
Abschlusses.
Inhalte
der Zusatzqualifikation
Der BfQ „Sprachförderung im
Elementarbereich“ liegt ein Lehrplan des Kultusministeriums zugrunde, nach
dessen Inhalt sich der Kurs orientiert.
Die Module umfassen 480 Unterrichtsstunden, die sich
auf die 5 Handlungsfelder des Lehrplans beziehen:
• Bildung und Erziehung im
Elementarbereich
• Grundlagen der Sprachentwicklung
• Methodik und Didaktik der
Sprachförderung
• Sprachförderung in praktischen
Handlungsfeldern
• Sprache und soziokulturelles Umfeld
… viele praktische Anregungen mitgeben,
… theoretisches Hintergrundwissen vertiefen,
… Zusammenhänge zu weiteren Bildungsthemen
beleuchten,
… alternative Möglichkeiten aufzeigen, wie
sie
Kinder
auf ihrem Weg, die deutsche
Sprache
zu entdecken, angemessen
unterstützen
können und letztendlich
… Sicherheit vermitteln, die sie in ihrer
täglichen
Arbeit mit den Kindern langfristig
entlastet.
Hier ein Auszug unserer Module:
·
Grundlagen der Bildungsarbeit im Elementarbereich
·
Beobachtung und Dokumentation
·
Kooperation
·
Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in sozialpädagogischen
Einrichtungen
·
Entwicklungstheoretische Grundlagen des Spracherwerbs
·
Zweitspracherwerb
·
Grundhaltungen und Aufgaben der Erzieherin / des Erziehers
·
Methodisch - didaktische Grundlagen der Sprachförderung
·
Diagnostische Verfahren zur Beurteilung des sprachlichen
Entwicklungsstandes bei Kindern
·
Auffälligkeiten und Störungen der Sprache und des Sprechens
·
Sprache in den Bildungs- und Entwicklungsfeldern des Orientierungsplans
·
Maßnahmen zur Sprachförderung
·
Sprachförderndes Handeln
·
Sprachförderung als Teil der Gesamtkonzeption
·
Sprachförderung und Kooperation
·
Umgang mit Mehrsprachigkeit
·
Die Medienvorliebe der Kinder zur Spracherziehung und -förderung nutzen
In unseren Kursen „Sprache-Tor zur Welt“, werden
die Kursinhalte mit Methoden der Erwachsenenbildung und äußerst
praxisnah vermittelt. Unterricht und selbstgesteuertes Lernen werden ausgewogen
und in angemessener Form kombiniert.
Alles
Wichtige auf einen Blick:
Änderungen vorbehalten
* Die aktuellen Kursmodalitäten, Kosten sowie die Anmeldeformulare
zur Informationsveranstaltung und
zum Kurs entnehmen
Sie bitte den entsprechenden Tabs.