Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Fachweiterbildung zur
“Sprachförderkraft im Eltementarbereich"
einjähriger Grundlagenkurs mit Zertifikat
Eine gute Sprachbildung ist für alle Kinder von zentraler Bedeutung.
Sprache hilft den Kindern, Kontakte zu ihrer nahen und weiteren Umwelt zu knüpfen.
Sie brauchen sie, um Zusammenhänge zu erfassen, um Handlungen zu planen und um Wünsche, Gedanken und Gefühle auszudrücken.
Kinder, deren Sprachentwicklung gezielt gefördert und unterstützt wird, haben bessere Bildungschancen und damit eine Aussicht auf mehr Lebensqualität.
Mehr denn je ist Sprache das Tor zur Welt!
Träger von Kindertageseinrichtungen sowie Leitung und Erzieher/innen stehen
vor der überaus wichtigen Aufgabe, den Kindern gerade in diesem Bereich, von
Anfang an vermehrt Unterstützung zukommen zu lassen.
Der
einjährige Grundlagenkurs (erstes Schuljahr "BfQ Sprachförderung") kann als eigenständige Fachweiterbildung gebucht
werden.
Er bietet für alle interessierten Erzieher/innen die Möglichkeit,
Kenntnisse und Kompetenzen zum Thema "Sprachförderung im
Elementarbereich" zu erwerben.
Wir möchten den
Kursteilnehmern/innen
- viele
praktische Anregungen mitgeben, … den notwendigen theoretischen Hintergrund
vertiefen,
- Hilfe geben,
wie sie sich im "Dschungel" der Angebotsvielfalt auf dem freien
Markt zurecht finden können,
- alternative
Möglichkeiten aufzeigen, wie sie Kinder auf ihrem Weg, die deutsche Sprache
zu entdecken, angemessen unterstützen können und letztendlich
- Sicherheit
vermitteln, die sie in ihrer täglichen Arbeit mit den Kindern
langfristig entlastet.
Hier ein Auszug unserer Module
zum Grundlagenkurs:
· Sprechen wir über Sprache
· Sprechen
lernen – ein Kinderspiel? – · Prozesse
des kindlichen Spracherwerbs
· Störungen und Verzögerungen der Sprachentwicklung · Herausforderung: Deutsch als Zweitsprache · Kinder unter 3 · Nonverbale Kommunikation · Die Erfassung kindlicher Sprachfähigkeit – Sprachstandserhebungen unter die Lupe genommen
· Aufgabenfelder der Schule für Sprachbehinderte (Informationen und Hospitationen an der Astrid-Lindgren-Schule Forst) · Die Erzieherin als sprachliches Vorbild · Sprache mit allen Sinnen erleben · Ganzheitliche Sprachförderung · Fit für Sprache durch Wahrnehmungs- und Bewegungsschulung · Spracherziehung und -förderung im Kindergartenalltag · Sprechfreude wecken und stärken - Spielerisch die Sprache lernen · Sprachförderkonzepte: Last oder Hilfe? · (Neue) Medien zur Sprachförderung kennen lernen und nutzen · Möglichkeiten und Chancen der Elternarbeit · Beratung von Kollegen und Eltern
· Störungen und Verzögerungen der Sprachentwicklung · Herausforderung: Deutsch als Zweitsprache · Kinder unter 3 · Nonverbale Kommunikation · Die Erfassung kindlicher Sprachfähigkeit – Sprachstandserhebungen unter die Lupe genommen
· Aufgabenfelder der Schule für Sprachbehinderte (Informationen und Hospitationen an der Astrid-Lindgren-Schule Forst) · Die Erzieherin als sprachliches Vorbild · Sprache mit allen Sinnen erleben · Ganzheitliche Sprachförderung · Fit für Sprache durch Wahrnehmungs- und Bewegungsschulung · Spracherziehung und -förderung im Kindergartenalltag · Sprechfreude wecken und stärken - Spielerisch die Sprache lernen · Sprachförderkonzepte: Last oder Hilfe? · (Neue) Medien zur Sprachförderung kennen lernen und nutzen · Möglichkeiten und Chancen der Elternarbeit · Beratung von Kollegen und Eltern