Sprachförderkraft im Elementarbereich

Unser einjähriger Kurs "Fachweiterbildung zur Sprachförderkraft im Elementarbereich" kann erst wieder für das Schuljahr 18/19 gebucht werden.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf. 

Fachweiterbildung zur  
“Sprachförderkraft im Eltementarbereich"
einjähriger Grundlagenkurs mit Zertifikat


Eine gute Sprachbildung ist für alle Kinder von zentraler Bedeutung.
Sprache hilft den Kindern, Kontakte zu ihrer nahen und weiteren Umwelt zu knüpfen.
Sie brauchen sie, um Zusammenhänge zu erfassen, um Handlungen zu planen und um Wünsche, Gedanken und Gefühle auszudrücken.
Kinder, deren Sprachentwicklung gezielt gefördert und unterstützt wird, haben bessere Bildungschancen und damit eine Aussicht auf mehr Lebensqualität.
Mehr denn je ist Sprache
 
 das Tor zur Welt!
Studien belegen, dass immer mehr Kinder mit sprachlichen Defiziten eingeschult werden. Neben Sprachstörungen zeigen auch viele Kinder Auffälligkeiten in ihrem Sprachvermögen und in ihrem Kommunikationsverhalten.



Träger von Kindertageseinrichtungen sowie Leitung und Erzieher/innen stehen vor der überaus wichtigen Aufgabe, den Kindern gerade in diesem Bereich, von Anfang an vermehrt Unterstützung zukommen zu lassen.


Die Fachweiterbildung „Sprache – Tor zur Welt“ erfüllt die Kriterien des baden-württembergischen Orientierungsplanes des Bausteins 5 „Sprachbildung und Sprachförderung als zentrales Bildungs- und Entwicklungsfeld“.

Der einjährige Grundlagenkurs (erstes Schuljahr "BfQ Sprachförderung") kann als eigenständige Fachweiterbildung gebucht werden.

Er bietet für alle interessierten Erzieher/innen die Möglichkeit, Kenntnisse und Kompetenzen zum Thema "Sprachförderung im Elementarbereich" zu erwerben.


Wir möchten den Kursteilnehmern/innen

-    viele praktische Anregungen mitgeben, … den notwendigen theoretischen Hintergrund vertiefen,

-    Hilfe geben, wie sie sich im "Dschungel" der Angebotsvielfalt auf dem freien Markt zurecht finden  können,

-    alternative Möglichkeiten aufzeigen, wie sie Kinder auf ihrem Weg, die deutsche Sprache zu entdecken, angemessen unterstützen können und letztendlich
-    Sicherheit vermitteln, die sie in ihrer täglichen Arbeit mit den Kindern langfristig entlastet.


Hier ein Auszug unserer Module
zum Grundlagenkurs:

· Sprechen wir über Sprache ·  Sprechen lernen – ein Kinderspiel? –  ·  Prozesse des kindlichen Spracherwerbs
·  Störungen und Verzögerungen der Sprachentwicklung  ·  Herausforderung: Deutsch als Zweitsprache ·  Kinder unter 3 ·  Nonverbale Kommunikation ·  Die Erfassung kindlicher Sprachfähigkeit –   Sprachstandserhebungen unter die Lupe genommen
·   Aufgabenfelder der Schule für Sprachbehinderte  (Informationen und Hospitationen an der Astrid-Lindgren-Schule Forst)  ·  Die Erzieherin als sprachliches Vorbild ·  Sprache mit allen Sinnen erleben ·  Ganzheitliche Sprachförderung ·  Fit für Sprache durch Wahrnehmungs- und Bewegungsschulung   ·  Spracherziehung und -förderung im Kindergartenalltag ·  Sprechfreude wecken und stärken - Spielerisch die Sprache lernen ·  Sprachförderkonzepte: Last oder Hilfe?  ·  (Neue) Medien zur Sprachförderung kennen lernen und nutzen ·  Möglichkeiten und Chancen der Elternarbeit ·  Beratung von Kollegen und Eltern



Alles Wichtige auf einen Blick:
















































*  Die aktuellen Kursmodalitäten, Kosten sowie die Anmeldeformulare
zur Informationsveranstaltung und zum Kurs entnehmen Sie bitte unserer Homepage